Neu: Energiekommune 7/24 – Zeitschrift für kommunalen Klimaschutz
Am 4. Juli ist die neue Ausgabe 7/24 der Zeitschrift Energiekommune erschienen. Energiekommune ist der Infodienst für den lokalen Klimaschutz.
Dies sind die Schwerpunktthemen der Ausgabe 7/24:
Kommunen können Agri-PV steuern
Mit der neuen Gesetzgebung zum Solarpaket hat die Bundesregierung die Bedeutung der Agri-Photovoltaik im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gestärkt. Nun liegt es auch in den Händen der Kommunen, ob und wie die gleichzeitige Nutzung von Flächen für Landwirtschaft und solare Stromerzeugung praktiziert wird.
Starthilfe für Flugwindkraft
Bisher ist es noch nicht gelungen, den Höhenwind kommerziell zu nutzen. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eröffnet Flugwindenergieanlagen ab 2025 aber erstmals die Aussicht auf eine Einspeisevergütung. Hebt die Technologie nun ab?
Stromtanken als kommunale Planungsaufgabe
Der Boom der Elektroautos steht wohl erst noch bevor. Er erfordert in den kommenden Jahren einen deutlichen Ausbau von Stromtankstellen. Und dies wird auch für Kommunen zur Herausforderung.
Wärmeplanung ohne Wasserstoff
Erdgas einfach durch Wasserstoff zu ersetzen, erscheint manchen als eine einfache Lösung für die kommunale Wärmeplanung. Doch schaut man auf Verfügbarkeit und Kosten, erledigt sich diese Option meist schnell. Was für viele Fachleute schon gute Praxis ist, bekommt nun Rückendeckung durch ein Rechtsgutachten.
Solarwärme als Teamplayer im Fernwärmemix
Kann sich eine fluktuierende Energiequelle problemlos in ein Fernwärmesystem mit Erdgas-BHKW, Holzkessel, Wärmepumpe oder sogar Geothermie einfügen? Ja – Solarthermie hat sich als ein zuverlässiger Teamplayer in der Fernwärme erwiesen.