PVT-Kollektoren versorgen Mehrfamilienhaus in der Schweiz

Im Bild die PVT-Kollektoren von Soblue auf dem Dach des Mehrfamilienhauses „Spross Energievision“ in Wallisellen bei Zürich.Foto: Soblue
Ein 79 m² großes PVT-Kollektorfeld versorgt die 1.200 m² Wohnfläche des hochmodernen Mehrfamilienhauses der Bauherren Spross mit 65 % seines jährlichen Wärmebedarfs.
PVT-Kollektoren des Herstellers Soblue versorgen das Mehrfamilienhaus der Bauherren Spross mit 65 % des jährlichen Wärmebedarfs und produzieren gleichzeitig Strom für das Gebäude.

Der Schweizer Hersteller von PVT-Kollektoren Soblue hat das Vorzeigeprojekt „Spross Energievision“ in Wallisellen bei Zürich mit seinen photovoltaisch-thermischen Kollektoren ausgestattet: Ein 79 m² großes PVT-Kollektorfeld versorgt die 1.200 m² Wohnfläche des hochmodernen Mehrfamilienhauses der Bauherren Spross mit 65 % seines jährlichen Wärmebedarfs und produziert gleichzeitig Strom für das Gebäude. Herzstück des Energiesystems ist das Multi-NRG Panel Typ 144 CF von Soblue. Dieses PVT-Modul gewinnt Strom, Wärme und Kühlung aus der Sonneneinstrahlung und der Umgebungsluft – bei Sonnenschein, bei Bewölkung und in der Nacht.

Insbesondere in den Übergangszeiten und im Winter sind die Energieerträge der Soblue-PVT-Anlage im Vergleich zu anderen Lösungen laut Hersteller sehr hoch. Messungen im November ergaben eine Stromausbeute von 11 kWh pro Kollektor, während der Wärmeertrag trotz kühler Temperaturen und bedecktem Wetter 100 kWh pro Kollektor betrug. Das nur 2,08 m² große Soblue Multi-NRG Panel sammelte somit knapp 10-mal mehr Wärmeenergie als Stromenergie. Über den gesamten Winter (November 2023 bis Februar 2024) ergaben die Messungen 48 kWh Stromertrag und 354 kWh Wärmeertrag pro Modul, also 7-mal mehr Wärme als Strom.

Das ambitionierte Ziel der Brüder Reini und Markus Spross war ein modernes, ökologisch nachhaltiges Mehrfamilienhaus mit hoher Lebensqualität, das so CO2-neutral wie möglich mit Strom- und Wärmeenergie versorgt wird. Dabei galt es einige Hindernisse zu bewältigen, denn aufgrund des Quartierplans konnten sie keine Geothermie-Erdsonden einsetzen. Außerdem sollte noch Platz für eine großzügige Aussichtsterrasse auf dem Dach bleiben.

PVT-Kollektoren von Soblue nutzen Wasser als Wärmeträger

Die Lösung lieferte PVT-Spezialist Soblue mit einer Solaranlage bestehend aus 38 Multi-NRG Panel Typ 144 CF mit 35° Süd-Ausrichtung. Die elektrische Leistung der PVT-Anlage beträgt in Summe 14 kW. Die thermische Maximalleistung bei der Wärmegewinnung beträgt 42 kW. Eine Besonderheit des PVT-Moduls von Soblue ist laut Unternehmen eine vollflächige Durchströmung mit reinem Wasser als Wärmeträger inb direkten Kontakt mit dem Glas-Glas-Photovoltaik-Modul. So sollen die Multi-NRG-Panels viel elektrische und thermische Energie selbst unter geringer Sonneneinstrahlung, bei Bewölkung oder bei Nacht bereitstellen können. Ferner überacht die Soblue-Steuerung Energiegewinnung und sorgt für eine optimale Wärmeabgabe über die Wärmepumpe.

„Wir sind äußerst zufrieden mit den Ertragsdaten unserer Anlage. Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, sagt Bauherr Markus Spross. Und sein Bruder Reini Spross ergänzt: „Nun hoffen wir, dass unser erfolgreiches Beispiel Schule macht.“

Quelle: Soblue | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen