Neu: Solarthemen-Ausgabe 577 ist erschienen
Dies sind die Schwerpunktthemen der aktuellen Solarthemen-Ausgabe Nr. 577:
Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung – vieles ist noch ungeklärt
Eigentlich sollte es mit der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung leichter werden, Solarstrom im Mehrparteienhaus selbst zu verbrauchen. Doch bisher ist vieles unklar, auch professionelle Dienstleister fehlen noch.
Photovoltaik-Diebstahl und seine Abwehr
Photovoltaikmodule waren früher begehrtes Diebesgut, heute werden aus Photovoltaik- Freiflächenanlagen eher Wechselrichter und Kabel gestohlen. Doch die Solarbranche wappnet sich aufwändig.
Interview mit Martin Bialluch, Bündnis Bürgerenergie
Der Vorstandssprecher des Bündnis Bürger- energie (BBEn) erklärt, welche Rolle die Bürgerenergie in seinen Augen für die Energiewende spielt und wohin sie sich künftig entwickeln könnte. Finanzielle Beteiligung von Kommunen und Bürgern sei wichtig, aber noch nicht alles. Partizipation soll wesentliches Element der Bürgerenergie sein.
PVT-Markt bereit zum Sprung
Sonnenkollektoren, die sowohl Wärme als auch Strom erzeugen, könnten sich in Verbindung mit Solar-Wärmepumpen als alternative Wärmequelle neben Erdreich- und reinen Luftwärmepumpen etablieren. Einige Anbieter wollen die Technologie jetzt auf einen industriellen Maßstab skalieren.
Strommarktdesign: Markt statt Kraftwerksstrategie
Der Branchenverband bne, die Strombörse EEX und der DIHK haben eine Studie erstellen lassen, derzufolge ein Strommarkt ganz ohne staatliche Kapazitätsmechanismen für Versorgungssicherheit sorgen könnte.
Jetzt testen!
Diese Artikel plus weitere Nachrichten finden Sie in Ausgabe 577 des Infodienstes Solarthemen vom 18. Juli 2024. Zu einem kostenlosen Test-Monat der jeweils aktuellen Solarthemen kommen Sie hier.
Der Infodienst Solarthemen ist der Premiumkanal der Solarthemen Media GmbH, die auch den Solarserver und die Zeitschrift Energiekommune herausgibt.