Photovoltaik-Anlage überdacht Löschwasserbecken
Die Gridparity AG überdacht in Kooperation mit dem Großhändler Elwateg Elektrohandel GmbH &Co.KG bei dem Kunststoff-Spritzguss-Service Franz Henke in Lohne ein Löschwasserbecken mit semi-transparenten Doppelglas-Solarmodulen. Die auf den Stahlträgern verbauten 484 Doppelglas-Photovoltaik-Module sind für die Überkopfmontage nach EN12600 zertifiziert. Die hohe Transparenz von 40 % führt zu einer nur geringen Verschattung. Deren Gesamtleistung von rund 148 kW produziert rund 140 MWh Strom im Jahr.
Ausschlaggebend für die Auswahl der Photovoltaik-Module von Gridparity war laut Hersteller die Tatsache, dass diese ästhetischen und funktionalen Anforderungen gleichermaßen gerecht werden. Die semi-transparenten Doppelglas-Solarmodule inklusive der Befestigung von Gridparity bieten nicht nur eine effiziente Lösung zur Energiegewinnung, sondern tragen auch zur Reduktion des Energieverbrauchs und damit zur Senkung der Betriebskosten bei.
Das Löschwasserbecken erfüllt eine zentrale Funktion für den internen Brandschutz des Unternehmens. Eine ausreichende Menge an Löschwasser ist essenziell für wirksame Löscharbeiten und somit relevant für die Erfüllung der bauordnungsrechtlichen Schutzziele. Die Überdachung mit den semi-transparenten Doppelglas-Solarmodulen von Gridparity schützt das Becken zusätzlich vor Verschmutzung und Verdunstung. Das soll die Effizienz und Verfügbarkeit des Löschwassers langfristig sicherstellen.
Die speziell angefertigten Stahlkonstruktionen richten die Installateure mithilfe eines Krans auf den Rändern des Löschwasserbeckens aus. Das Projekt befindet sich derzeit noch im Bau und soll in den nächsten zwei Wochen fertig sein.
Quelle: Gridparity | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH