Erneuerbare Energien für Erlebnisbäder und Thermen
Die Hamburger Luana AG hat im Juli 2024 mit der Stuttgarter Interspa Gruppe, einem Unternehmen im deutschen Freizeit- und Urlaubssektor, einen umfassenden Kooperationsvertrag zur energetischen Versorgung aller Interspa-Standorte geschlossen. Luana als Experte für dezentrale und ökologische Energieversorgung soll künftig für alle aktuellen und künftigen Standorte der Interspa Gruppe Energieversorgungskonzepte entwickeln und umsetzen. Seitens Interspa wird die konkrete Durchführung durch die Green W-Spa GmbH begleitet. Start der Kooperation ist eine Photovoltaik-Anlage für das Erlebnisbad Wonnemar Wismar.
Durch die Zusammenarbeit die Interspa Gruppe ihre Standorte energetisch modernisieren und optimieren. Mit der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen und dezentralen Wärmesystemen wie Wärmepumpen und Holzhackschnitzel-Heizwerken liegt dabei ein großer Fokus auch auf der Abkehr von fossilen Energien hin zu erneuerbaren Energien sowie der energetischen Unabhängigkeit der einzelnen Objekte. Hierzu wird zunächst für jeden Standort eine individuelle Energie- und Bedarfsanalyse durchgeführt und ein detailliertes Umsetzungskonzept erarbeitet. Luana kümmert sich auch um die anschließende konkrete Implementierung der Maßnahmen.
Mit dem Erlebnisbad Wonnemar Wismar startet das erste Projekt dieser Kooperation. Bereits als eine grundsätzliche Einigung über die Kooperation vorlag, hat man mit einer Vor-Ort-Analyse begonnen, um energetische Optimierungsmöglichkeiten bei der Wärme- und Stromversorgung zu prüfen und mit der Planung einer Photovoltaik-Anlage für das Wonnemar Wismar zu beginnen. Hierzu werden in den nächsten Schritten mit Hilfe von Drohnenflügen 3D-Modelle der Immobilie und Anlage erstellt. Ferner haben die Projektpartner mit den Interspa-Objekten Wonnemar Sonthofen und Wonnemar Bad Liebenwerda bereits die nächsten zwei Standorte festgelegt, die sie energetisch umbauen wollen.
Quelle: Luana AG | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH