Photovoltaik-Montagesysteme: Enstall übernimmt Schletter

Im Bild der Schletter-Firmensitz in Kirchdorf, das Unternehmen wurde von Enstall aufgekauft.Foto: Schletter
Mit der Übernahme von Schletter will sich Enstall weltweit als führender Anbieter von Solarmontagelösungen etablieren.
Mit der Übernahme von Schletter erschließt sich das niederländische Unternehmen Enstall das Segment der Photovoltaik-Freiflächenanlagen und expandiert nach Deutschland.

Der niederländische Anbieter von Dach-Solarmontagesystemen Enstall, hat die deutsche Schletter Group übernommen. Die derzeitigen Anteilseigner von Schletter, Avenue Capital Group und Robus Capital, werden Minderheitsgesellschafter von Enstall. Dabei ist es das Ziel, in enger Zusammenarbeit mit den bestehenden Gesellschaftern Blackstone und Rivean Capital die langfristigen strategischen Ziele des Unternehmens voranzutreiben. „Schletter ist Deutschlands langjährig führendes Unternehmen im Bereich Solarmontagesysteme und genießt einen hervorragenden Ruf für Qualität und Innovation“, sagt Stijn Vos, CEO bei Enstall.

Das in Kirchdorf ansässige Unternehmen Schletter wurde 1968 gegründet und hat als globaler Anbieter von Photovoltaik-Montagesystemen weltweit Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 55 GW installiert. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Montagesysteme für Photovoltaik-Anlagen für Dächer, Fassaden, Carports sowie Freiflächen, darunter fest aufgeständerte Systeme und Nachführsysteme, fügte hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Enstall wird unsere gemeinsame Innovationskompetenz stärken und uns erlauben, unseren Kunden weltweit ein breiteres Produktportfolio sowie digitale Lösungen bereitzustellen“, sagt Florian Roos, CEO bei Schletter.

Nach der Übernahme von Enstall durch Blackstone und Rivean Capital im Jahr 2022 stellt die Transaktion nun einen wesentlichen Schritt zur Umsetzung der von Enstall verfolgten Wachstumsstrategie dar. Durch die Transaktion will Enstall seine Marktpräsenz in Deutschland und Mitteleuropa vergrößern und sich weltweit als führender Anbieter von Solarmontagelösungen etablieren. Ferner umfasst das Produktportfolio nun sowohl Montagesysteme für Dachsysteme als auch für Photovoltaik-Freiflächenanlagen.

„Mit dieser transformativen Übernahme erzielt Enstall eine starke Präsenz in Deutschland, dem größten Photovoltaik-Markt Europas, und expandiert in das attraktive Segment der Freiflächenanlagen“, sagt Juergen Pinker, Senior Managing Director bei Blackstone. Maurits Boomsma, Senior Partner bei Rivean Capital, ergänzt: „Nachdem Enstall im Jahr 2023 Sunfer übernommen hat, belegt dieser Abschluss die anhaltend starke Dynamik des Unternehmens bei der Umsetzung seiner Wachstumsstrategie.“

Quelle: Enstall | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen