Sono Motors vertreibt solares Bus-Kit über Hofmeister + Meincke

Luftbild zeigt einen Bus von oben mit Photovoltaikmodulen auf dem Dach.Foto: Sono Motors
Sono Motors entwickelt Systeme zur solaren Nachrüstung von Bussen.
Die einstige Solarauto-Entwickler Sono Motors konnte einen Großhändler für den Vertrieb gewinnen. Es geht um die Nachrüstung von Bussen mit integrierten Photovoltaikmodulen.

Die Sono Motors hat für ihr solares Bus-Kit einen Vertriebspartner gefunden. Bei dem System handelt es sich um ein Nachrüst-System, damit Busse im öffentlichen Personennahverkehr Solarstrom nutzen können. Wie Sono Motors mitteilte, handelt es sich bei dem Partner um das Bremer Unternehmen Hofmeister & Meincke.

Die solare Nachrüst-Lösung sei ferner optimiert für gängige 12-Meter-Busmodelle wie den Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion’s City. Es umfasse leichte, semiflexible Solarpaneele, die sich nahtlos in die Busdächer integrieren lassen. Jedes Kit könne pro Bus und Jahr bis zu 1.250 Liter Diesel und bis zu 3,3 Tonnen CO2 einsparen.

Hofmeister & Meincke unterhalte bundesweit 18 Standorte. Die Tochter der Fricke-Gruppe sei ferner ein Großhändler auf dem deutschen Markt für Nutzfahrzeugteile und Fahrzeugbaukomponenten. Die Gruppe sei im internationalen Handel mit Ersatzteilen, Landmaschinen, Nutzfahrzeugen und Gartentechnik in 27 Ländern tätig.

Sono Motors hatte sich ursprünglich die Entwicklung eines eigenen Solarfahrzeugs auf die Fahnen geschrieben und war mit der Idee an die Börse gegangen. Doch trotz großer Social-Media-Kampagnen fand die Idee keine ausreichende Finanzierung. Das Unternehmen musste 2023 schließlich in die Insolvenz.

Im Februar 2024 ermöglichte das Insolvenzgericht die Fortsetzung der Geschäfte mit Hilfe eines neuen Investors. Sono Motors konzentriert sich damit auf die solare Nachrüstung von Bussen.

Quelle: Sono Motors | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen