Neu: Solarthemen-Ausgabe 579 ist erschienen
Dies sind die Schwerpunktthemen der aktuellen Solarthemen-Ausgabe Nr. 579:
Was wird aus dem EEG
Die FDP drängt auf ein frühzeitiges Ende der Förderung erneuerbarer Energien. Die Ampelkoalition fasst eine Änderung bei Einspeisevergütungen und Marktprämien ins Auge. Doch es mehren sich auch die kritischen Kommentare zu diesen Plänen.
Energy Sharing – Kritik am Entwurf
Springt der Referentenentwurf des BMWK für die Novelle des ENergiewirtschaftsgesetzes zu kurz, was die geplante EInführung des Energy Sharing betrifft? Verbände loben die Absicht des Ministeriums, äußern sich aber kritisch zu der geplanten Ausführung.
Betrug mit THG-Quoten
Die Bioenergiebranche wehrt sich gegen massive Nachteile aufgrund von betrügerischem Handel mit Emissionsgutschriften im Mineralölsektor. Der Fall beschäftigt nicht nur die Justiz, auch das Umweltbundesamt und die Bundesregierung sind gefragt.
EU-Notifizierung für Solarpaket steht aus
Seit Mai sind die Gesetzesänderungen des Solarpakets 1 in Kraft. Noch immer gelten aber nicht alle Neuerungen, weil die EU-Kommission einige der subventionserheblichen Änderungen erst genehmigen muss.
Im Interview: Jörg Lange
Zusammen mit einer Reihe von Organisationen kritisiert der wissenschaftlicher Referent des Vereins Klimaschutz im Bundestag die Mechanismen des Strommarktdesigns und spricht sich für regionale Strommarktsignale aus.
Agri-PV mit Tracker
Ein Referentenentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums soll einen Fehler im
aktuellen EEG-Text ausbügeln und damit auch nachgeführten PV-Freiflächenanlagen den Weg zur attraktiven Förderung als Agri-PV-System frei machen.
Jetzt testen!
Diese Artikel plus weitere Nachrichten finden Sie in Ausgabe 579 des Infodienstes Solarthemen vom 19. September 2024. Zu einem kostenlosen Test-Monat der jeweils aktuellen Solarthemen kommen Sie hier.
Der Infodienst Solarthemen ist der Premiumkanal der Solarthemen Media GmbH, die auch den Solarserver und die Zeitschrift Energiekommune herausgibt.