Enpal und Fox ESS entwickeln gemeinsamen Wechselrichter

Foto des Enpal-Managers Henning Rath.Foto: Enpal
Enpal-Manager Henning Rath.
Enpal und die chinesische Foxx haben gemeinsam einen Wechselrichter entwickelt. Er passt sich in die Enpal-Produktpalette ein.

Die Unternehmen Enpal und Fox ESS haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Wie sie mitteilten, geht es um die gemeinsame Entwicklung von Wechselrichtern. Die neue Serie soll maßgeschneiderte Lösungen für größere und komplexere Dachstrukturen bieten.

Der Wechselrichter basiere auf der Technologie von Fox ESS und sei in den Größen 5 Kilowatt (kW), 6 kW, 8 kW, 10 kW, 12 kW und 15 kW erhältlich. Mit einem breiten Leistungsbereich pro PV-Strang lasse sich das System problemlos an verschiedene Dachkonfigurationen anpassen. Das sei ideal für Haushalte, die Flächen wie Garagen- oder Carport-Dächer nutzen möchten.

Die Wechselrichter ließen sich ferner mit einem breiten Spektrum an Batterien kombinieren, ähnlich den bereits von Enpal angebotenen Fox ESS-Serien. Die Möglichkeit, das System auch nachträglich zu erweitern, bietet Enpal-Kunden Flexibilität, sollten sich die Anforderungen eines Haushalts im Nachhinein verändern.

Ein wesentlicher Aspekt der neuen Wechselrichter sei die tiefe Integration in das Enpal-Energiemanagementsystem und die Optimierung für das von Enpal entwickelte virtuelle Kraftwerk. Durch die nahtlose Integration komme das System nicht nur zur Steuerung der Energielasten im Haus zum Einsatz, sondern auch zur Optimierung gegen den volatilen Energiemarkt. Außerdem sei die neue Wechselrichter-Serie für die Installation im Außenbereich konzipiert. Sie lasse sich dank “Plug-and-Play“ einfach installieren.

“Durch unsere strategische Partnerschaft mit Fox ESS konnten wir einen Wechselrichter entwickeln, der technisch State-of-the-Art ist“, sagt Henning Rath, Managing Director & Chief Supply Chain Officer bei Enpal. Er lasse sich zudem auf die Bedürfnisse der Kunden angepassen.

“Die Partnerschaft mit Enpal verbindet unsere technologische Expertise mit dem kundenorientierten Ansatz von Enpal”, sagt Michael Zhu, CEO von Fox ESS.

In der Vorwoche hatte auch Wettbewerber 1Komma5° die Einführung eines eigenen Wechselrichters angekündigt.

Quelle: Enpal | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen