Goldbeck realisiert Solarpark mit 37 Megawatt in Wunsiedel

Luftbild zeigt mehrere Solarparks umgeben von Wiesen, Feldern und einer nahen Ortschaft.Foto: Goldbeck Solar
Der PV-Park Wunsiedel vereint Solarfelder mit unterschiedlicher Ausrichtung.
Goldbeck Solar hat für Münch Energie einen PV-Park in Wunsiedel gebaut. Das Projekt vereint vier Teilparks mit unterschiedlicher Ausrichtung zur Sonne.

Goldbeck Solar hat im oberfränkischen Wunsiedel einen Photovoltaikpark mit einer Spitzenleistung von 37 Megawatt (MWp) gebaut. Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Anlage jährlich rund 38.584 Megawattstunden (MWh) sauberen Strom erzeugen. Der Solarpark erstreckt sich auf einer Fläche von rund 25 Hektar.

Goldbeck habe das Projekt ferner in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Münch Energie realisiert. Es stelle dabei durch seine besondere Konstruktion eine innovative Lösung für die Solarstromerzeugung dar. Denn der Solarpark bestehe aus vier unterschiedlichen Teilfeldern, die verschiedene Ausrichtungen aufweisen. Zwei Felder sind nach dem klassischen Süden-Konzept gebaut, während die anderen beiden dem Ost-West-Konzept folgen. Diese Kombination ermögliche eine optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung über den gesamten Tagesverlauf und steigere die Effizienz der Anlage.

„Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Solarpark Wunsiedel unser erstes gemeinsames Projekt mit Münch Energie fertiggestellt zu haben“, sagt Tobias Schüßler, COO von Goldbeck Solar. „Durch die Kombination unterschiedlicher Ausrichtungen der Solarmodule wird nicht nur die Stromerzeugung optimiert, sondern auch ein stabilerer Netzbetrieb unterstützt.“ Der Bau des Solarparks begann im September 2023, und fand seinen planmäßige Abschluss im April 2024.

Quelle: Goldbeck Solar | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen