Heizen mit Photovoltaik: Neuer Solarregler von Resol

Im Bild der Deltatherm PV Max.Foto: Resol
Der Deltatherm PV Max übernimmt das Energiemanagement, maximiert den Eigenverbrauch der Photovoltaik-Anlage und kann bis zu drei Elektroheizstäbe ansteuern und so mit Solarstrom versorgen.

Die Heizung der Zukunft ist elektrisch, idealerweise mit dem selbst erzeugten Photovoltaik-Strom vom eigenen Dach. Der neue Regler Deltatherm PV Max von Resol vereint die wichtigsten Aufgaben des Energiemanagements mit vielen praktischen Zusatzfunktionen in einem Gerät. Der Deltatherm PV Max kann den verfügbaren Strom auf bis zu 3 Heizstäbe verteilen. Dabei ist er modulierend bis 9 kW Leistung. Zudem kann er eine SG-ready-Wärmepumpe und eine Ladestation für ein Elektroauto nach Bedarf freigeben. Dabei ermöglicht er den Vorrang für den Haushaltsstrom und maximiert durch die intelligente Verteilung des zur Verfügung stehenden Stroms den Eigenverbrauch der Photovoltaik-Anlage. Die Nachheizung mit Netzstrom kann zeitgesteuert erfolgen. Das Gerät verfügt über 5 Eingänge und 3 Ausgänge.

Kombifunktion für Heizen mit Holz und Photovoltaik

Für die Kombination mit einem Feststoffkessel gibt es eine spezielle Funktion, sodass man mit einer Kombi-Anlage aus Biomasse und Photovoltaik die komplette Energieerzeugung unabhängig von fossilen Energieträgern regeln kann. Mit Erweiterungsmodulen lassen sich zahlreiche weitere Wahlfunktionen aktivieren.

Der Deltatherm PV Max ist laut Hersteller für jede netzgekoppelte PV-Anlage geeignet unabhängig davon, ob es sich um einen Neubau oder ein Bestandgebäude handelt. Er soll sich bei Ü20-PV-Anlagen einfach nachrüsten lassen. Mit einem Sensormodul misst man den Stromfluss unmittelbar vor dem Energiezähler im Haus.

Quelle: Resol | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen