Neues Balkonkraftwerk mit biegsamen Photovoltaik-Modulen von Kleines Kraftwerk

Im Bild das Balkonkraftwerk mit biegsamen Photovoltaik-Modulen von Kleines Kraftwerk.Foto: Kleines Kraftwerk
Mit der Flex-Serie bringt Kleines Kraftwerk eine neue Art von leichten, flexiblen Solarmodulen auf den Markt, die für Stecker-Solargeräte auf Balkonen mit Glasgeländer oder für gewölbte Montagen entwickelt wurden.

Die Kleines Kraftwerk DE GmbH hat neue flexible PV-Module in ihrem Online-Shop vorgestellt. Die Technologie ist laut Anbieter neu auf dem Markt. Sie ermöglicht erstmals Stecker-Solaranlagen auf Balkonen mit Glasgeländer und auf Balkonen, wo die Montage einer Stahlhalterung eingeschränkt ist. Die PV-Module wiegen 4,5 Kilo. Sie verfügen über eine dünne Bauweise sind bis zu 213 Grad biegefähig. Die Montage vom Balkonkraftwerk mit biegsamen Photovoltaik-Modulen soll unkompliziert sein und kann in weniger als 30 Minuten ganz ohne Werkzeug erfolgen. „Man kann sich die Installation wie das Anbringen einer dicken Plane vorstellen, die mit robusten Metall-Kabelbindern befestigt wird. Das Modul ist sogar alleine sehr einfach montierbar und lässt sich im Handumdrehen wieder abbauen und mitnehmen“, sagt Markus Struck, Geschäftsführer von Kleines Kraftwerk.

Ihre Vielseitigkeit verdanken die biegsamen PV-Module laut Anbieter der TOPCon-Technologie. Diese soll zudem bis zu 30 % mehr Leistung ermöglichen. Dank dem staub- und wasserdichtem Schutz IP67 sollen die Photovoltaik-Module winter- und wasserbeständig sein und bei Außentemperaturen von -20 °C bis 65 °C arbeiten können. Die Leistungsabnahme im Laufe der Zeit soll gering sein. 85 % der Ausgangsleistung sollen nach 15 Jahren Nutzung noch erhalten sein. Zudem gibt es eine 25-jährige Garantie.

Balkonkraftwerk mit biegsamen Photovoltaik-Modulen leistet bis zu 1.800 Watt

Die biegsamen Solarmodule kann man nur paarweise erwerben. Zwei Modulen kommen auf eine Leistung von 450 W, vier Modulen auf 900 W, sechs Modulen auf 1350 W und acht Modulen auf 1800 W. Der Anschluss erfolgt VDE-konform mit Schutzkontakt-Stecker oder Wieland-Kabel. Zur Energiespeicherung ist die Flex-Serie kompatibel mit der Anker Solarbank 2 Pro.

Die neue Produktreihe steht für die Mission von Kleines Kraftwerk, Solarenergie für alle zugänglich zu machen. „Die Energiewende muss sozial sein und für jeden funktionieren. Elastische Solarmodule sind eine Antwort darauf: Sie machen den Zugang zu erneuerbarer Energie auch auf Balkongeländern möglich, die die herkömmlichen, 25 Kilo schweren Stecker-Solaranlagen nicht tragen können“, so Struck.

Quelle: Kleines Kraftwerk | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen