Solarwatt nutzt Hybridwechselrichter Solbrid von Kontron Solar für PV-Speicher

Im Bild die Battery flex DC von Solarwatt und der Hybridwechselrichter Solbrid von Kontron Solar.Grafik: Kontron Solar
Die Battery flex DC von Solarwatt kann auch im Ersatzstrombetrieb mit dem Solbrid durch die Photovoltaik-Anlage nachgeladen werden.
Der Hybridwechselrichter Solbrid von Kontron Solar verfügt über vier unabhängige MPP-Tracker und eignet es sich besonders für Photovoltaik-Anlagen auf komplexen Dächern mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

Die Unternehmen Kontron Solar und Solarwatt kooperieren bei ihren Produkten. Die PV-Speicher Battery flex DC von Solarwatt liefert das Unternehmen im Paket mit den Hybridwechselrichtern Solbrid von Kontron Solar aus. Beide Geräte eignen sich für den Außeneinsatz. Kontron Solar und Solarwatt haben sie aufeinander abgestimmt und gemeinsam im Feld getestet.

Mit dem Hybridwechselrichter Solbrid soll eine Vielzahl von Anlagenvarianten möglich sein. Außerdem soll er sich für die Notstromversorgung im Inselbetrieb eignen und er kann ein dreiphasiges Inselnetz zur Verfügung stellen. Das Gerät hat eine Nennleistung von 10 kW. Mit bis zu vier unabhängigen MPP-Trackern eignet es sich besonders für Photovoltaik-Anlagen auf komplexen Dächern mit unterschiedlichen Ausrichtungen. Die Installation des Hybridwechselrichters ist über eine App möglich, mit der man auch die Betriebsdaten auswertet kann.

Der Battery-flex-DC-Stromspeicher von Solarwatt ist modular mit Steckverbindungen nach dem Baukastenprinzip aufgebaut. Das mehrteilige, zertifizierte System aus der Base-Einheit mit der Leistungselektronik und den Batteriepack-Einheiten soll für hohe Betriebssicherheit sorgen. Das System ermöglicht eine flexible Erweiterung der Speicherkapazität, so dass Kund:innen den Speicher mit Hilfe der Batteriepacks individuell an den Bedarf anpassen können. Jedes Pack hat dabei eine Speicherkapazität von 2,4 kWh. Die Gesamtkapazität liegt je nach Speicher-Ausführung zwischen 4,8 und 24 kWh.

Durch die Kombination mit dem Solbrid kann der Battery flex DC auch im Ersatzstrombetrieb durch die Photovoltaik-Anlage nachgeladen werden. Dazu stellt sich der Speicher auf eine Energiereserve von 0 bis 40 Prozent ein. Der PV-Speicher wird laut Solarwatt in Deutschland unter Einhaltung hoher Sozialstandards in der Lieferkette hergestellt. Zudem gewährt Solarwatt eine zehnjährige Leistungsgarantie auf den Speicher.

Kontron Solar ist die Solarparte des österreichischen Kontron-Konzerns. Kontron hatte dieses Jahr die Katek-Gruppe mit der Solar-Wechselrichtermarke Steca übernommen.

Quelle: Kontron Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen