Neues Kommunikationsmodul für Photovoltaik-Mikrowechselrichter von Envertech
Der Mikrowechselrichterspezialist Envertech hat das neue Kommunikationsmodul Enverbridge EVB300 auf den Markt gebracht. Das optional erhältliche Gerät fungiert als Kommunikationsschnittstelle zwischen Mikrowechselrichter und Nutzer:innen. Somit können diese ihre Photovoltaik-Anlage auch aus der Ferne überwachen und steuern. EVB300 zeigt Daten von bis zu 180 Mikrowechselrichtern samt deren Photovoltaik-Modulen individuell in Echtzeit an. Dabei soll das Kommunikationsgateway mit allen Envertech-Mikrowechselrichtern kompatibel sein.
Das Enverbridge EVB300 kommuniziert mit dem Mikrowechselrichter per Powerline (PLCC) und leitet die Daten entweder über LAN (RJ45-Kabel) oder über WLAN an die Envertech-App Enverview weiter. Dank des überarbeiteten Designs der neuen App-Version soll auch die Benutzeroberfläche übersichtlicher als in der alten Version sein. In der App sind sowohl die gesamte Einspeisung als auch der Ertrag in Euro und die CO2-Einsparung einsehbar. Zusätzlich zu den Echtzeitdaten ruft die App auch historische Daten in täglichen, monatlichen und jährlichen Auswertungen ab. Alternativ können Nutzer:innen die Stromproduktion auch ohne App online via Webviewer über www.envertecportal.com einsehen.
Durch die Auflistung der einzelnen Mikrowechselrichter und ihrer individuellen Leistung sind defekte Photovoltaik-Module eindeutig erkennbar. Durch die Nutzung von Mikrowechselrichtern kann man laut Hersteller defekte PV-Module zudem per App-Steuerung deaktivieren, ohne den Stromkreis der kompletten Solaranlage zu unterbrechen. Denn die funktionsfähigen Solarmodule erzeugen aufgrund ihres individuellen MPP-Trackers am Mikrowechselrichter unabhängig voneinander Solarenergie.
Das Kommunikationsmodul Enverbridge EVB300 hat die Abmessungen von 18,2 x 10 x 4,3 cm und ein Gewicht von 0,34 kg. Zudem ist es, konform mit den europäischen Produktrichtlinien, mit CE-Kennzeichnung versehen und verfügt über eine Garantie von 3 Jahren. Wie auch bei Envertech Mikrowechselrichtern kühlt das Kommunikationsmodul durch natürliche Konvektion. Es arbeitet im Temperaturbereich von – 40 bis + 65 ℃. Das EVB300 Kommunikationsgateway ist als Komponente für Balkonkraftwerke für Endkunden in Deutschland ebenfalls von der Mehrwertsteuer befreit.
Quelle: Envertec | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH