Solaredge: Neuer Batteriespeicher für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen
Solaredge, Anbieter von Photovoltaik und Stromspeichern, bringt seinen ersten gewerblichen Batteriespeicher für den deutschen Markt heraus. In Verbindung mit den Wechselrichtern und Leistungsoptimierern von Solaredge soll die neue CSS-OD-Batterie gewerblichen Unternehmen eine hocheffiziente Solar- und Speicherlösung bieten, die Wirtschaftlichkeit und den Photovoltaik-Eigenverbrauch maximiert. Das Unternehmen hat den Batteriespeicher CSS-OD für gewerbliche und industrielle Photovoltaik-Anlagen entwickelt. Das Gerät und eignet sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich. Er besteht aus einem 102,4-kWh-Batterieschrank und einem 50-KW-Batteriewechselrichter. Das Batteriesystem ist bis zu einer Gesamtspeicherkapazität von 1 MWh pro Standort skalierbar. Zudem ist das System werkseitig vormontiert und wird von einer App zur Inbetriebnahme unterstützt, um die Installation zu beschleunigen.
Batteriespeicher für gewerbliche Photovoltaik-Anlagen stützt sich auf softwarebasierte Plattform zur Energieoptimierung
Der CSS-OD wird von Solaredge One für Gewerbe und Industrie gesteuert. Dabei handelt es sich um eine neue softwarebasierte Plattform zur Energieoptimierung eines Unternehmens. Diese Plattform synchronisiert und optimiert automatisch die Energieerzeugung und -speicherung vor Ort, um die Energiekosten zu senken. Sie analysiert Echtzeitdaten und Nutzerpräferenzen für ein effizientes Laden und Entladen. Solaredge One für Gewerbe und Industrie unterstützt mehrere Modi und Anwendungsfälle zur Energieoptimierung, darunter maximierten Eigenverbrauch sowie Spitzenlastreduzierung, und ermöglicht die Optimierung auf dynamische Stromtarife und netzdienliches Verhalten.
„Da die Energiespeicherung auf dem deutschen Markt für große Solaranlagen weiter zunimmt, sind wir davon überzeugt, dass unser neues Solar- und Speichersystem Unternehmen eine Komplettlösung zur Maximierung des Eigenverbrauchs bietet, indem es mehr Strom mit hocheffizienter Energiespeicherung kombiniert und von einer Energiemanagementsoftware der nächsten Generation, Solaredge One für Gewerbe und Industrie gesteuert wird“, sagt Robert Bruchner, Head of Sales & Marketing Germany bei Solaredge Technologies.
Diese Markteinführung unterstützt die Strategie von Solaredge zur kontinuierlichen Entwicklung und Produktion von gewerbliche und private Energiespeicherlösungen. Die Ankündigung von Solaredge zur Schließung seines Geschäftsbereichs für nicht solarbetriebene Stromspeicher hat laut Unternehmen keine Auswirkungen auf die Produktion und Entwicklung sowie die kommerziellen Aktivitäten im Bereich der Solar-Speicherlösungen für Privathaushalte und Gewerbe und Industrie. Solaredge hatte vorige Woche angekündigt, das Geschäft mit Großspeichern zu beenden und 500 Arbeitsplätze in diesem Segment abzubauen.
Quelle: Solaredge | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH