Kostal: Neue Version der Auslegungssoftware für PV-Anlagen Solar Plan
Der Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Kostal hat seine Auslegungssoftware für PV-Anlagen überarbeitet. Die zugrundeliegende Software erfuhr eine komplette Überarbeitung. Die neue Version von Kostal Solar Plan ist auch auf den Tablet oder einem Smartphone nutzbar. Zudem bietet die Einbindung von Google Maps sowie die Integration einer weltweiten Wetter- und Einstrahlungsdatenbank den Installateur:innen die Möglichkeit, den Kund:innen weltweit Ertragspotenziale aufzuzeigen.
Ferner bietet Solar Plan die Anfertigung eines passgenauen Angebots. Dieses Angebot kann der Installationsbetrieb mit allen wichtigen Informationen wie den energetischen und wirtschaftlichen Kennzahlen individuell auf die Kund:innen zugeschnitten zur Verfügung stellen.
Außerdem können die Nutzer:innen zwischen einer Schnellauslegung und einer Standardauslegung wählen. Die Schnellauslegung ermöglicht es mit wenigen Schritten, eine Planung zu erstellen und die technischen Grenzen der Verschaltung des Wechselrichters mit dem zu verwendeten PV-Modul zu überprüfen. Die Standardauslegung ist eine vollständige Planung einer PV-Anlage. Hierbei führt die Software den Installateur Schritt für Schritt von der Auswahl der PV-Generatoren bis zu einer Ertrags- und Wirtschaftlichkeitssimulation durch die PV-Anlagenplanung.
Auslegungssoftware Teil des neuen Solar Terminals
Solar Plan ist eines der Serviceangebote, die über das neue Kostal Solar Terminal erreichbar sind. Dort erreichen Installateur:innen weitere Anwendungen wie den Webshop oder das Kostal Solar Portal. Über eine Single-Sign-on-Funktion müssen sich Kunden nur einmal im Solar Terminal anmelden und können dann alle weiteren Applikationen nutzen. Geschäftskunden, wie Installateure und Fachpartner, können zudem verschiedene Rollen und Rechte einrichten und diese dann eigenständig ihren Firmenmitarbeitern zuweisen.
Kostal Solar Plan: Features im Überblick
- Kostenloses Auslegungstool für PV-Anlagen
- PV-Anlagenplanung in nur wenigen Schritten
- Webbasiert für Desktop, Tablet und Smartphone
- Automatische Unterstützung bei der Erstellung von Kundeangeboten und Berichten
- Weltweite PV-Anlagenplanung mit Google Maps
- PV-Moduldatenbank mit mehr als 150.000 hinterlegten PV-Modulen
- Verfügbar über das neue Solar Terminal
Quelle: Kostal | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH