GP Joule: 2 GW Kraftwerksleistung in Betriebsführung

Ein Mann auf einem Quad fährt entlang eines PV-Feldes.Foto: GP Joule
Die nordfriesische GP Joule-Gruppe hat im Bereich der Betriebsführung mittlerweile mehr als 2 GW an Kraftwerksleistung aufgebaut.

Das regenerative Energienunternehmen GP Joule hat mit dem Jahreswechsel die Marke von 2 Gigawatt Kraftwerksleistung in der Betriebsführung überschritten. Wie die Gesellschaft aus Nordfriesland mitteilte, umfasst dies ein breites Leistungsspektrum innerhalb der kaufmännischen und technischen Betriebsführung von Wind-, PV- und grünen Wasserstoffanlagen. Die Anlagen zählen dabei teils zum eigenen Portfolio, teils seien es Kundenprojekte.

Innerhalb von fünf Jahren habe die GP Joule Services damit das Vertragsvolumen in der Betriebsführung verdoppelt. „Es freut mich besonders, dass die Qualität unserer Dienstleistungen im Markt geschätzt wird und wir dadurch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden kontinuierlich ausweiten konnten“, sagt Geschäftsführer Markus van Hümmel. „Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Betreuung der Anlagen über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Dabei sind all unsere Aktivitäten darauf ausgerichtet, durch vorausschauendes Monitoring die Performance und damit die Erträge der Anlagen stetig zu verbessern.“

Ein Team von rund 80 erfahrenen Fachleuten steuert, überwacht und verwaltet die Energieerzeugungsanlagen in Deutschland und Frankreich. Im Bereich Photovoltaik beinhalte das Full-Service-Angebot neben der kaufmännischen und technischen Betriebsführung sämtliche Dienstleistungen entlang des gesamten Lebenszyklus der Anlagen, wie technische Beratung, Anlagenoptimierungen und das Solar-Repowering.

Im Bereich Wind hatte die Gesellschaft zuletzt das Angebotsportfolio um beratende Ingenieurdienstleistungen erweitert und unterstützt Betreiber mithilfe von Inspektionen, SCADA-Datenanalysen und Condition-Monitoring-Systemen bei der Erfüllung des betrieblichen Risikomanagements. Für das Monitoring und einen kostenoptimierten Betrieb der Anlagen ziehe GP Joule Digitalisierungstechniken wie das Machine Learning aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz heran.

Quelle: GP Joule | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen