Prokon nimmt 75. Windpark in Betrieb

Windpark von Prokon - drei Windkraftanlagen in einer Schneelandschaft -Foto: Prokon
75. Windpark von Prokon in Friedersdorf
Die Energiegenossenschaft Prokon hat diese Woche ihren 75. Windpark in Brandenburg in Betrieb genommen und erhöht ihre Erzeugungskapazität auf mehr als 900 Megawatt Leistung.

Der Windpark Friedersdorf im Landkreis Märkisch-Oderland verstärkt das erneuerbare Energieportfolio der Energiegenossenschaft Prokon. Jährlich werden dort etwa 60,5 Millionen Kilowattstunden (kWh) grüner Strom erzeugt und versorgt so um die 17.000 Haushalte. Gleichzeitig setzt das Projekt mit einer Kooperation ein Zeichen für eine dezentrale, genossenschaftliche Energiewende: Der nachhaltige Mobilfunkanbieter WEtell übernimmt die Patenschaft für eine der vier Windenergieanlagen.

Windpark mit besonderem Kooperationsmodell

Der Prokon-Windpark Friedersdorf besteht aus vier GE Vernova Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 22 Megawatt. Jede Anlage hat eine Nabenhöhe von 161 Metern, einen Rotordurchmesser von 158 Metern und erreicht eine Gesamthöhe von über 240 Metern. Der Bau startete im Frühjahr 2024, diese Woche ging die letzte Anlage ans Netz.

Das Besondere an diesem Windpark ist das innovative Kooperationsmodell: WEtell engagiert sich mit 100.000 Euro als Mitglied bei Prokon und übernimmt die Patenschaft für eine der Windenergieanlagen. Mit diesem Invest in Genossenschaftsanteile ermöglicht WEtell jetzt die Erzeugung von ca. 645.000 kWh sauberem Ökostrom pro Jahr.

Henning von Stechow, Vorstandsvorsitzender von Prokon, sagt: „Unser Ziel ist eine Energiewende in Bürgerhand. Mit WEtell haben wir einen Partner, der unsere Werte teilt und zeigt, dass auch Unternehmen essenziell für eine dezentrale und bürgernahe Energiewende sind.“

Nachhaltiges Wirtschaften mit Verantwortung

WEtell setzt statt auf Gewinnmaximierung auf Klimaschutz und nachhaltige Investitionen, hier als Mitglied bei Prokon. Alma Spribille, Geschäftsführerin bei WEtell, sagt: „Der nachhaltige Wandel gelingt nur gemeinsam. Durch unsere Partnerschaft mit Prokon stärken wir das Netzwerk von Unternehmen und Organisationen, die sich branchenübergreifend für eine lebenswerte Zukunft engagieren.“

Erneuerbare Energien in Bürgerhand

Als Energiegenossenschaft setzt Prokon auf eine Energiewende mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Sie können sich aktiv engagieren, von nachhaltiger Stromerzeugung profitieren und zum weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien beitragen.

Quelle: Prokon Regenerative Energien eG | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen