Exportinitiative fördert KMU Marketing für regenerative Energien

PV-Module auf dem Dächer - im Horizont südwestafrikanische LandschaftFoto: Oliver Ristau
Photovoltaik auf den Dächern einer Universität im Norden Namibias.
Kleine und mittelständische Unternehmen können sich Marketingmaßnahmen für eine regenerative Anlage in Auslandsmärketn von der Exportinitiative des Bundes finanzieren lassen. Die Förderung beträgt bis zu 100.000 Euro.

Die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat eine neue Bewerbungsphase zur Förderung des Marketing im Renewable-Energy-Solutions-Programm (RES-Programm) gestartet. Das Vorhaben richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die auf Auslandsmärkten Fuß fassen wollen.

Im Zentrum der Förderung steht die Errichtung einer Demonstrations- und Referenzanlage. Sie soll die Leistungsfähigkeit der gewählten klimafreundlichen Energietechnologie erproben und darstellen können. Die Unternehmen müssen die Anlage dabei selbst als Eigenanteil erbringen. Zu den geförderten Maßnahmen zählen Marketingleistungen wie Schulungen, Informationsvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit der teilnehmenden Unternehmen, insbesondere auf Basis der Demonstrations- und Referenzanlage. Die Förderung betrage bis zu 100.000 Euro je Projekt.

Bewerbungsschluss für die Teilnahme am RES-Programm 2025 ist der 9. April 2025, 12:00 Uhr. Die Bewerber können Projektvorschläge aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze, Energiespeicher oder Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie digitale Lösungen einreichen.

Mit dem Ziel, deutsche Technologien und Know-how weltweit zu positionieren, unterstützt die Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz seit über 20 Jahren Anbieter von klimafreundlichen Energielösungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten. Im Fokus stehen hierbei die Bereiche erneuerbare Energien, Energieeffizienz, intelligente Netze, grüner Wasserstoff und Speichertechnologien. Das themen- und marktspezifische Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen. Sie unterstützt die Teilnehmenden durch Maßnahmen zur Marktvorbereitung sowie bei der Marktsondierung, -erschließung und -sicherung.

Quelle: Exportinitiative BMWK | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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