Herbert Schein neuer CEO bei Speicherproduzent Senec

Die Senec GmbH hat Herbert Schein mit sofortiger Wirkung zum CEO und Vorsitzenden der Geschäftsführung der Senec GmbH berufen. Er führt das Unternehmen künftig gemeinsam mit dem für Finanzen verantwortlichen Geschäftsführer Thomas Augat und dem Chief Restructuring Officer Johann Georg von Hülsen. Von Hülsen hatte seit Dezember 2023 interimistisch auch die CEO-Funktion inne und konzentriere sich nun voll auf die Steuerung der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Transformation der EnBW-Tochter.
Wie der Speicherproduzent mitteilte, bringt Schein Expertise in der Batterie- und Energiespeicherindustrie mit. In seiner früheren Laufbahn als langjähriger CEO der Varta AG war er für die Entwicklung und den Ausbau innovativer Lithium-Ionen-Technologien sowie deren Vermarktung verantwortlich. Sein Fokus bei Senec werde insbesondere auf der Einführung neuer Produkte, der Weiterentwicklung der Technologie und der Stärkung der Innovationskraft des Unternehmens liegen.
„Ich freue mich, bei Senec zu sein, weil die Kombination aus leistungsfähigen Batteriesystemen und smarten Energielösungen eine Schlüsselrolle in der Energiewende spielt. Unser Ziel ist es, zukunftsweisende Technologien zu entwickeln und das Unternehmen wieder in eine führende Marktposition zurückzuführen“, so der neue CEO.
Von Seiten der Konzernmutter EnBW erklärt Wolfgang Eckert, Vorsitzender des Senec-Beirats: „Mit seiner langjährigen sowohl fachlichen als auch Management-Erfahrung ist Herbert Schein der richtige Mann, um Senecs Position auszubauen.“
Quelle: Senec | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH