Aus dem Realbetrieb: Verbrauchswerte von Elektro-LKW

Ein Elektro-LKW wird geladen.Foto: Designwerk
Schwere Elektro-LKW können mit leichtem Transportgut in der Theorie Verbrauchswerte von rund 90 kWh pro 100 Kilometer erreichbar – das entspricht etwa 9,2 Litern Diesel. Doch die Realität sieht oft anders aus. Das zeigen Daten der Designwerk Technologies AG, die bei 239 Fahrzeugen ihrer Kunden jedes Jahr Fahrzeugdaten erhebt.

Ob Diesel- oder Elektrofahrzeug – die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Energieverbrauch bleiben gleich: Strecke, Gewicht, Topografie, Fahrweise, Strassen- und Wetterverhältnisse sowie das spezifische Einsatzgebiet. Die Kunden der Schweizer Elektro-LKW-Manufaktur sind mannigfaltig. Als Experte für Elektro-LKW in Spezialanwendungen liefert Designwerk – vom Kanalreinigungsfahrzeug bis zum Langstreckentransporter – die verschiedensten Fahrzeugtypen.

Zwei Extreme: Energieverbrauch von Elektro-LKW in der Praxis

Die detaillierte Datenauswertung zeigt, wie unterschiedlich der Verbrauch in verschiedenen Anwendungen ausfallen kann. Zwei ausgewählte Beispiele im Vergleich: Anwendung Kanalreinigung: Ein vollelektrischer Kanalreiniger fährt jährlich rund 6.000 Kilometer und verbraucht dabei durchschnittlich über 360 kWh pro 100 Kilometer. Der Hauptanteil dieser Energie entfällt jedoch nicht auf die Fahrt, sondern auf den Betrieb der leistungsstarken Spül- und Saugaggregate.

Anwendung Verteil- und Fernverkehr: Eine Elektro-Sattelzugmaschine mit einer Batteriekapazität von bis zu 1.000 kWh und einer Nutzlast von ca. 40 Tonnen verbraucht im Durchschnitt 130 kWh/100 km. Einige Kunden erreichen mit ihren Designwerk-Fahrzeugen beeindruckende Laufleistungen: Die drei Spitzenreiter legten im Jahr 2024 durchschnittlich über 186.000 Kilometer zurück, einzelne Fahrzeuge überschritten bereits die Marke von 500.000 Kilometern Gesamtfahrleistung. Den tiefsten Wert verzeichnete eine internationale Handelsplattform in Deutschland mit nur 95 kWh/100 km – ein Indiz für den Transport von grossvolumigen, aber leichten Gütern im B2C-Versandhandel.

Die Datenanalyse zeigt: Nebenantriebe spielen eine entscheidende Rolle für den Gesamtverbrauch. Fahrzeuge mit energieintensiven Aggregaten wie Betontrommeln oder Hochdruckspülanlagen weisen trotz moderater Fahrleistung einen hohen Verbrauch auf. Ein weiteres Beispiel ist der vollelektrische Schneepflug, der Ende 2024 in Betrieb ging. Mit Frontschild, Seitenschild und Salzstreuer ausgestattet, verbraucht er im Räumdienst durchschnittlich ca. 380 kWh/100 km. Das ist laut Designwerk aber eine erhebliche Energieeinsparung im Vergleich zur Dieselvariante.

Vergleich von Elektro-LKW mit Diesel-LKW: Mehr Reichweite bei gleicher Energie

Die Fahrzeuge der Designwerk-Kundenflotte legten im Jahr 2024 mit ihren E-LKW insgesamt 8,8 Millionen Kilometer zurück und verbrauchten dabei rund 13 Millionen kWh Strom. Mit der gleichen Energiemenge hätten Diesel-LKW nur 2,2 Millionen Kilometer zurückgelegt – fast 75 Prozent weniger. Zudem wären die Kraftstoffkosten für die kürzere Strecke des Diesels äquivalenten Fahrzeugs fast doppelt so hoch gewesen.

10.000 Tonnen CO₂-Einsparung pro Jahr

Der batterieelektrische Antrieb hat zudem Vorteile bei der Treibhausgasbilanz. Die Designwerk E-LKWs verbrauchten gesamtheitlich 147,5 kWh/100 km im Durchschnitt. Insgesamt die E-LKW 2024 dadurch fast 10.000 Tonnen CO₂ im Vergleich mit Dieselfahrzeugen einsparen. Tank-to-Wheel betrachtet, stösst die Elektro-Flotte von Designwerk im Betrieb rund 6,25-mal weniger CO₂ aus als eine äquivalente Diesel-Flotte. Dies entspricht einer Einsparung von 84 Prozent der CO₂-Emissionen.

Quelle: Designwerk | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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