Greentech: Erster O&M-Vertrag für Photovoltaik-Solarpark in Dänemark

Im Bild viele leere Aufständerungen für Photovoltaik-Module, Greentech übernimmt Betrieb und Wartung des im Bau befindlichen Solarparks in Dänemark.Foto: NRGi
Der Solarpark Anlage in Kolind ist die erste dänische Anlage im Management-Portfolio von Greentech.
Greentech weitet die Geschäftsaktivitäten auf Dänemark aus. Ein erster Betriebs- und Wartungsvertrag (O&M-Vertrag) wurde nun für einen Solarpark mit 136 MW Leistung in Kolind abgeschlossen.

Der Hamburger Projektentwickler und Betriebsführer von Solarparks und Großspeichern Greentech ist in 9 europäischen Ländern aktiv, nun auch in Dänemark. Dort hat Greentech vom dänischen genossenschaftlichen Vermögensverwalter NRGi den Auftrag für den Betrieb und die Wartung einer 136-MW-Photovoltaik-Freiflächenanlage erhalten. Es handelt sich dabei um die bisher größte Einzelanlage im Management-Portfolio von Greentech. Der Netzanschluss der Anlage ist für Mai 2025 geplant.

„Wir beobachten den dänischen Markt schon seit einiger Zeit und freuen uns, dass wir nun mit einem so beeindruckenden Projekt den Markteintritt realisieren können. Das erfordert eine vertrauensvolle Partnerschaft und gute Vorbereitung, beides finden wir in der Zusammenarbeit mit NRGi“, sagt Jörn Carstensen, Chief Technical Officer bei Greentech.

Der Vertrag beinhaltet das Monitoring im Greentech-eigenen Monitoring-System Greensun, das technische Asset Management sowie die Überwachung eines umfangreichen Spektrums an präventiven und korrektiven Wartungsarbeiten über die Field Service App Tabtool PV. Diese Vor-Ort-Arbeiten erledigt ein lokaler Servicepartner von NRGi, mit dem Greentech eng zusammenarbeitet, um einen möglichst effizienten Betrieb der Anlage in Dänemark zu gewährleisten.

Greentech betreut ein Portfolio von über 1,5 GW im Technical Asset- und Portfolio-Management, errichtete Solarkraftwerke von bisher mehr als 250 MW Leistung und verfügt über eine eigene PV- und BESS-Projektentwicklungs-Pipeline von über 10 GW in Deutschland, Großbritannien und Italien.

Quelle: Greentech | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen