Solarbuzz: Installierte Photovoltaik-Leistung in Großbritannien erreicht 5-Gigawatt-Marke

Laut neuesten Informationen von NPD Solarbuzz (Santa Clara, Kalifornien, USA) sind in Großbritannien mittlerweile Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 5 Gigawatt (GW) installiert. Damit ist das Vereinigte Königreich das sechste Land, das diese Schwelle überschreitet.

Deutschland liegt mit einer installierten Photovoltaik-Leistung von mehr als 37 GW nach wie vor an der Spitze. In China, Japan, Italien und den USA sind jeweils über 10 GW installiert.

Ein Drittel der britischen Photovoltaik-Leistung entfällt auf private Solarstrom-Anlagen
Von den 5 GW in Großbritannien wurden 90 % in den letzten drei Jahren installiert. 46 % der Anlagen befinden sich im Südwesten und Südosten des Landes.
42 % der installierten Leistung sind kleinere Anlagen, die eine Einspeisevergütung (FiT) erhalten, 39 % werden über Zertifikate (ROCs) gefördert.
Ein Drittel der in Großbritannien installierten Photovoltaik-Leistung entfällt auf private Solarstrom-Anlagen, 20 % auf große Freiflächenanlagen. Dieses Segment wuchs in den letzten 18 Monaten stark.

Solarstrom für fast 6 % der britischen Haushalte
Mit den derzeit installierten Photovoltaik-Anlagen können fast 6 % der britischen Haushalte mit Solarstrom versorgt werden. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der Zubau bis Ende März 2015 weiter wächst, bevor Gesetzesänderungen in Kraft treten und das Segment der großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen weniger gefördert wird.
Die britische Regierung strebt eine Verschiebung hin zu großen Dachanlagen an. Aktuell machen diese Anlagen (über 250 kW) nur 3 % des britischen Marktes aus. Hier fehlt es noch an klaren Richtlinien und Förderprogrammen.
 
12.08.2014 | Quelle: NPD Solarbuzz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen